9. Treffen des Präventionsbeirats der Villa Schöpflin

“freii” – ein innovatives Projekt zur Prävention von Internetnutzungsstörungen und bundesweite Nachfrage nach Cannabisprävention

Lörrach, Juni 2023: Im  Juni traf sich der Präventionsbeirat in der Villa Schöpflin zu seiner mittlerweile 9. Sitzung (Foto: Lucia Hofmann). Villa-Geschäftsführer Peter Eichin präsentierte das Projekt “freii”, ein softwarebasiertes Präventionsprojekt, das sich an Schüler:innen und Eltern wendet. Das Villa-Team konzipierte in Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Präventionsforschung, Mediengestaltung und Softwarentwicklung ein wissenschaftsbasiertes und überaus innovatives Konzept. Möglich wird dies durch Fördermittel der Schöpflin Stiftung.

Weiterhin erhält das Villa-Team Anfragen aus ganz Deutschland nach den vor 20 Jahren hier entwickelten Klassenworkshops “Cannabis – Quo Vadis”, dessen Wirksamkeit erst kürzlich im Rahmen einer hochwertigen Evaluation bestätigt wurde.Angesichts der Diskussion um eine Gesetzesänderung zum Umgang mit Cannabis sind solche begleitenden Präventionsprogramme unentbehrlich – darin waren sich alle Expert:innen einig.

Notsignale aus dem Klassenzimmer – 2. aktualisierte Auflage

Lörrach 12/2022: In diesem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder zusammen. Besprochen werden u. a. Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie, Depression und Suchtgefährdung (Beitrag von Heidi Kuttler). So entstand ein einzigartiger Leitfaden für Schule, Elternhaus und Jugendarbeit, der gleichzeitig konkrete Hilfskonzepte und Lösungswege vorstellt.

Die umfassend aktualisierte 2. Auflage wurde u.a. um Beiträge zu Adipositas, den psychischen Herausforderungen unter Corona, dem Umgang mit digitalen Medien, die geplante kontrollierte Freigabe von Cannabis und Pornografie im Netz ergänzt.

Der Präventionsbeirat der Villa Schöpflin trifft sich

Im Fokus: ein neues Projekt der Villa Schöpflin zur Prävention schädlicher Internetnutzung

Lörrach, Juli 2022: Im Juli traf sich der Präventionsbeirat zu seiner jährlichen Sitzung. Das Gremium setzt sich aus Präventionsexpert*innen aus verschiedenen Teilen Deutschlands zusammen.

Villa-Geschäftsführer Peter Eichin präsentierte das Konzept für die Entwicklung eine neuen Softare, mit der junge Menschen und ihre Familien unterstützt werden sollen. Ziel ist die Vorbeugung von “internetbezogenen Nutzungsstörungen” (INS). Die Entwicklungskosten dieses innovativen Tools werden von der Schöpflin Stiftung getragen. Ganz besonders beeindruckt waren die Beiratsmitglieder von der systematischen professionellen Vorgehensweise im Entwicklungsprozess, bei dem zahlreiche Fachleute aus unterschiedlichsten Bereichen einbezogen werd

Neuer Projekttag für die Grundschule: Stärkung der Klassengemeinschaft

Hannover/Lörrach/Minseln Juni 2022: Der in Zusammenarbeit mit der Dinkelbergschule Minseln-Eichsel entwickelte Projekttag für die Grundschule steht ab sofort allen Schulen in Deutschland zur Verfügung, die das 1000 Schätze-Programm für die Grundschule umsetzen. Die Erfahrungen mit dem Projekttag sind positiv:

„Momentan überlegen wir, ob wir in jedem Schuljahr für die ersten Klassen einen 1000-Schätze-Tag durchführen. Die Kollegin mit der aktuellen ersten Klasse berichtet, dass sie den Tag sehr gewinnbringend für die Klasse fand und beim Thema ‘Team’ immer wieder auf die dabei gemachten Erfahrungen eingeht.“