Klassenworkshop “Tom & Lisa” – 10 Jahre bundesweite Verbreitung

Villa Schöpflin und Kaufmännische Krankenkasse KKH würdigen die Arbeit der Präventionsfachkräfte in ganz Deutschland

Hannover, Oktober 2021: Im Rahmen einer Feier, zu der sich mehrere Dutzend “Tom & Lisa”-Moderator*innen zugeschaltet hatten, würdigten die KKH und die Villa Schöpflin deren erfolgreiche Arbeit mit Zehntausenden von Schüler*innen in ganz Deutschland. Ziele des Klassenworkshops sind die Förderung eines risikokompetenten Umgangs mit Alkohol und die Stärkung abstinenter Schüler*innen. Im Rahmen meines Vortrags schlug ich den Bogen zu den wissenschaftlichen Grundlagen und stellte die positiven Evaluationsergebnisse vor. Das Konzept wurde 2007 von einer trinationalen Arbeitsgruppe (D – F – CH) entwickelt. Seit 2011 wird es – unterstützt von der KKH und koordiniert von der Villa Schöpflin – bundesweit verbreitet.